23 Mai 2013

Sicher unterwegs im Autokindersitz

Früher hatten die Kids noch richtig Spaß beim Autofahren (außer mir, mir wurde nämlich ständig schlecht). Früher heißt bis 31. Juli 1984, denn seit 1. August 1984 gilt auch hinten Anschnallpflicht. Die Straßenverkehrsordnung sieht vor, dass Kinder bis 12 Jahre und unter 1,50 Meter hinten angegurtet im Auto sitzen müssen. Nicht immer unbedingt zur Freude der kleinen Mitfahrer.

Denn die könnten, wenn sie denn dürften, auf der Rückbank alles mögliche anstellen: mit Matchbox Autos auf der Gepäckablage spielen, die Federung der Polster mit Hüpfübungen überstrapazieren oder lang ausgestreckt ein Nickerchen halten. Besonders sicher ist das gewiss nicht. Kaum auszudenken, was dabei alles passieren kann... Und ein Fahrer, der mit seiner Aufmerksamkeit nicht 100prozentig bei der Sache ist, baut auch schneller einen Unfall. So gesehen, macht es Sinn, wenn der Nachwuchs brav sitzen bleibt. Doch nicht jedem Kind gefällt das Angegurtetsein, dem unsrigen eingeschlossen. Heute werden die Babies schon vom ersten Lebenstag an festgeschnallt. Ohne Babyschale bzw. Autositz darf man das Krankenhaus mit seinem Neugeborenen erst gar nicht verlassen.

Wir hatten beim ersten Mal ein paar Probleme, den Sitz fachgerecht auf dem Rücksitz zu befestigen. Die Anleitung auf dem Maxi Cosi half uns dabei nicht im geringsten: Wir haben sie einfach nicht verstanden. Erst nach ein wenig Üben und Herumprobieren hatten wir den Dreh raus. Nun geht es in Sekundenschnelle und der Kindersitz ist samt Baby installiert. Noch einfacher geht die Sache mit einem Isofix, leider war unser Wagen serienmäßig nicht damit ausgestattet. Wer also ein Auto mit einer Isofix-Vorrichtung für den Kindersitz hat, kann sich glücklich schätzen, das erspart das Herumgewurschtel mit den Gurten und ist zudem eine ganz sichere Angelegenheit.

Der ADAC testet jährlich Autokindersitze

Für den Maxi Cosi haben wir uns eigentlich nur entschieden, weil Freunde ihn hatten und er unter den Kindersitzen zu diesem Zeitpunkt der bekannteste war. Keine Ahnung, ob ich heute wieder so entscheiden würde. In jedem Fall würde ich mir die aktuellen Testberichte des ADAC ansehen. Die testen die Autokindersitze auf Sicherheit, Bedienbarkeit, Schadstoffe, Reinigung und Verarbeitung. Der Maxi Cosi war im Jahr 2013 in der Gewichtsklasse bis 13 Kilo nicht mit dabei. Testsieger waren hier der Primo Viaggio SL von Peg Perego und der Takata Mini. Beides Newcomer-Marken in diesem Segment.

Einen entscheidenden Nachteil hat der Maxi Cosi, vorallem jetzt im Sommer: Das Baby schwitzt wie verrückt in seinem Sitz. Muss wohl an der Kunststoffpolsterung liegen. Wir müssen immer ein Handtuch oder eine Mullwindel drunter legen, damit er nicht vollkommen durchnässt ist.

Doch am erfinderischsten mussten wir in Sachen Kindersitz bzw. Autofahren mit Kind werden, weil unseres so gar keinen Gefallen darin fand. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben