13 Jul 2014

Tierpark Germendorf: Ein Paradies für Groß und Klein

Tiere haben eine magische Anziehungskraft auf Kinder. Schon das kleinste Krabbeltier versetzt unseren Sohn in Verzückung. Damit er mal etwas anderes außer Katzen, Schnecken und Kellerasseln zu Gesicht bekommt und wir Eltern mal etwas anderes als unseren Garten oder den Spielplatz um die Ecke, geht es an den Wochenenden ab und an auch mal nach Germendorf. Dort leben exotische Tiere wie Affen, Erdmännchen oder Zebus. Das Beste: Von uns aus ist der Tierpark nur knapp eine halbe Stunde entfernt, nach Friedrichshain brauchen wir vom Norden Berlins wesentlich länger.

Tierpark Germendorf

Außerdem geht es in Germendorf wesentlich entspannter zu als in Berlins Mitte, die zwar für Familien mit Kindern unzählige Möglichkeiten bietet. Einen ganzen Tag möchte ich mit Junior hier dennoch (noch) nicht verbringen müssen.

Auf dem 42 Hektar großen Areal in der Nähe von Oranienburg könnte man sogar das ganze Wochenende verweilen und hätte am Ende immer noch nicht alles entdeckt, jedenfalls nicht mit einem Anderthalbjährigen. Der könnte sich allein damit beschäftigen, den frei umherlaufenden Enten hinterherzuwatscheln oder immerzu "Bieber, Bieber, Bieber" zu rufen. Die kann man hier nämlich beim Bau ihrer Behausung oder beim Sonnenbad am Ufer des riesigen Sees beobachten. Affen und Rehkitze in freier Wildbahn hingegen lassen ihn kalt, im Gegensatz zur gemalten Variante in seinen Büchern. Mein mütterlicher Instinkt sagt mir, das sich das mit den Jahren ändern wird.

Dafür staunt er wie ein Auto, wenn die Märcheneisenbahn an ihm vorbeifährt, sich das Riesenrad in Bewegung setzt oder die Kids dabei Spaß haben, sich beim Autoscooter zu rammen. Leider ist er für diese Art des kindlichen Amusements noch zu klein. Für ein Softeis oder unbeschwertes Toben auf einer der großen Liegewiesen hingegen nicht - hier kann er ein ganz neues Freiheitsgefühl auskosten. Wenn es dazu noch eine Leckerei gibt, die nicht jeden Tag auf dem Speiseplan steht, umso besser. Und nächstes Jahr wird er sich gewiss mit Begeisterung zu den anderen kleinen Wasserratten an einem der Badestrände gesellen.

Tier- und Freizeitpark Germendorf
An den Waldseen 1a, 16515 Oranienburg/ OT Germendorf, Telefon: 03301-3363
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben