25 Mär 2014

Ab nach draußen!

Heute war Frühlingsanfang. Und wie es sich für einen solchen Tag gehört, war das Wetter herrlich. Also ab nach draußen in die Natur. Dort fühlt sich unser Sproß eh am wohlsten, dort ist er oft ausgeglichener als drinnen in der Wohnung. Das muss wohl an der Luft, dem Licht und der unendlichen Weite liegen, an den duftenden Blumen und Farbschattierungen der Bäume. Außerdem bietet die Natur das beste Spielzeug der Welt.

Steinspiele

Wie glücklich können wir uns schätzen, direkt hinter dem Haus einen riesigen Garten zu haben. Ich brauche nur die Terrassen-Tür zu öffnen und schon kann Söhnchen nach draußen hüpfen. Zur Zeit haben es ihm neben dem Sandkasten auch die vielen verschiedenen Steine angetan, die zu Dekozwecken überall herumliegen. In einem kleinen Blumentopf werden die nun im Garten umhergetragen, wieder verteilt oder als Turm übereinandergeschichtet. Besonders liebt er es, wenn ich Figuren aus den Steinen lege, die dann gleich wieder durcheinander bringen kann. So kann man sich eine Weile die Zeit vertreiben.

Um welche Steine es sich bei den Exemplaren handelt, ist unserem Kind noch egal. Hauptsache sie liegen gut in der Hand und haben keine schrafen Kanten. Aber es wird die Zeit kommen, da wird er sich (wie die meisten Kinder) für interessant aussehende Steine begeistern: Feuersteine, herzförmig aussehende Steine oder welche mit Glitzer drin. Übrigens kann man Steine auch prima nutzen, um ein selbstgebasteltet oder mit Kreide auf den Boden gemaltes "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel zu bestücken.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben