12 Nov 2012

Plitsch, platsch, Badespaß

Hach! War das aufregend, Babys erstes Bad. Zusammen mit der Hebamme durfte unser Kleiner heute in das Element eintauchen, in dem er sich fast 9 Monate getummelt hat. Und wenn er schon richtig sehen könnte, er wäre von der Badewanne begeistert gewesen. Die ist zwar nur geborgt, aber mega trendy. Sogar die Hebamme war begeistert, so etwas Tolles habe sie noch nie gesehen.

Wasser bleibt länger warm

Die Hoppop sieht nicht nur toll aus in ihrem frischen Apfelgrün, in ihr bleibt das Badewasser auch länger warm als in herkömmlichen Badewannen. Das liegt an der doppelwandigen Verarbeitung, damit die kleinen Wasserratten den Badespaß auch länger genießen können. Und weil Babys Haut besonders empfindlich auf zu heißes oder kaltes Wasser reagiert, wurde die Wanne mit einem Wunderstöpsel ausgestattet. Der zeigt an, ob das Wasser die richtige Temperatur hat, indem er sich nämlich verfärbt - von blau nach weiß sobald das Badewasser eine Temperatur von 35 Grad erreicht hat. Die optimale Badetemperatur liegt übrigens bei 37 Grad Celsius.

Tja, wer im 21. Jahrhundert auf die Welt kommt, der kann sich schon glücklich schätzen. Babys müssen sich heutzutage nicht mehr ein Spülbecken mit dem Geschirr teilen. Meine Oma wurde noch darin gebadet, wo zuvor die Töpfe geschrubbt wurden... Brrrr.

Gemeinsam baden gehen

Was mich allerdings am Baden mit der Babybadewanne gestört hat: Lange hielt ich es in der gebückten Position (die Wanne stand in der großen Wanne) nicht aus. Schon nach wenigen Minuten kündigten sich Rückenschmerzen an. Die Lösung wäre ein passender Badewannenhalter. Doch da das Modell geborgt ist.... Unsere Hebamme hatte einen tollen Tipp, der das Baden auch für uns Eltern entspannter werden lässt. Einfach mit dem Baby zusammen in die Wanne hüpfen. Das sei herrlich entspannend und das Kleine könne dabei sogar gestillt werden, wenn es mal sehr aufgeregt oder durstig sein sollte. An Mamas Brust umhüllt vom warmen Nass - was gibt es Schöneres?!

Badetipps

Hier noch ein paar Tipps, was Baby zum Baden benötigt:

  • Badewanne oder Badeeimer
  • Bade-Thermometer für den Temperatur-Check (optimal sind 37 Grad)
  • Öl fürs Badewasser (z.B. Calendulaöl von Weleda)
  • milde Babywaschlotion (z.B. von Weleda)
  • ein weicher Waschlappen
  • Kapuzenhandtuch
  • Wickeltisch mit Heizstrahler

Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Niemals, aber auch niemals das Baby unbeaufsichtigt in der Badewanne planschen lassen!!!!!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben