19 Nov 2012

Windeln: Stoff oder Plastik?

Seit ich die ernüchternde BBC-Doku über Wegwerfwindeln gesehen habe, überkommt mich jedes mal beim Wickeln das schlechte Gewissen. Doch mein Baby saugt mich förmlich aus. Alle drei bis vier Stunden bekommt mein kleiner Racker Hunger. Und wer viel trinkt, der macht natürlich auch oft in die Hosen. Ein Hoch auf die Erfinder der Einmalwindel - Umweltsünde hin oder her...

An viele Begebenheiten aus meiner Kindheit kann ich mich nicht bewusst erinnern, schon gar nicht aus dem Baby- oder Kleinkindalter. Ein Ereignis bzw. ein Bild werde ich jedoch nie vergessen: Wie meine Mutter in der Waschküche steht und die Stoffwindeln meines Bruders wäscht. In den 70ern gab es im Osten halt noch keine Pampers. Babys Po wurde in Mullwindeln gewickelt.

Der Trend geht wieder dahin zurück. Ich kenne einige Hebammen, die das Wickeln mit Stoffwindeln empfehlen. Im Krankenhaus Havelhöhe wurde unser Kleiner die ersten drei Tage seines Lebens ausschließlich in Mullwindeln gewickelt. Schon klar, Stoffwindeln sind viel angenehmer für Babys Haut, lassen sie mehr atmen. Aber wer ist schon wie ein Krankenhaus an eine Großwäscherei angeschlossen? Für den Hausgebrauch kommt es für mich nicht infrage.

Windeln im Abo

Ganz praktisch ist übrigens ein Windel-Abo von Amazon. Dort bekommt man Pampers bis zu 20 Prozent günstiger direkt nach Hause geliefert. Anzahl und Lieferintervall sind frei wählbar, je nachdem welche Größe und wie viele Windeln das Baby braucht. Auch günstigere Marken beispielsweise von Babylove sind über den Onlinehändler bestellbar.

Für kalte Tage: Windelhosen aus Wolle

Für kältere Tage haben wir von der Oma einen ganz wertvollen Tipp bekommen. Für den Fall, dass die Windel mal undicht ist oder Baby friert, bieten sich Windelhosen aus gefetteter Schafswolle an. Es gibt sie einfach oder doppelt gestrickt. Wer Zeit und Muse hat, kann sich natürlich auch selber welche stricken. Wir haben uns eine einfach gestrickte Hose besorgt, eine zweite wäre aber ratsam – wenn die andere mal in der Wäsche ist. Und das kommt so ziemlich jeden Tag vor.

Noch mehr Tipps rund ums Wickeln und Windeln

Wickeltipps findet ihr hier http://www.baby-lexikon.com/news/tipps-baby/wickeltipps.html
Alles rund ums Thema Stoffwindel http://www.naturwindeln.de/index.php
Ökologischer Windel-Wasch-Service Windel-Nanny http://www.windel-nanny.de/

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben