05 Nov 2013

Gut gewappnet für den Winter

Der Winter steht vor der Tür. Er schart zwar noch nicht mit den Füßen aber ein leichtes Tapsen konnte ich schon vernehmen. In Form von vielen verschnupften Nasen. Unsere tropfen noch nicht, aber man kann ja nie wissen. Spätestens, wenn Junior bei der Tagesmutter mit anderen Kindern in Kontakt kommt, wird ihm der eine oder andere Infekt nicht erspart bleiben. Damit wir gewappnet sind, wenn es losgeht - meist passiert das ja ganz unverhofft - habe ich unsere Hausapotheke schon mal aufgerüstet.

Mit (Erkältungs)Mitteln auf pflanzlicher Basis: Hustensaft mit Fenchel, Nasentropfen mit Aloe Vera und Fieberzäpfchen. Hinzu kommen nützliche Helfer wie Malvenöl, Kupfersalbe bei kalten Füßen oder Engelwurzbalsam bei Schnupfen. Alles für kleine kranke Kinder geeignet.

Auf alte Hausmittel wie einen Zitronenhalswickel bei Husten, Wadenwickel bei Fieber oder Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen werden wir sicher nicht verzichten. Mit denen wurde schon ich als Kind vom Mama oder Oma gesund gepflegt. Bei den Tüchern sollte man allerdings darauf achten, dass sie aus Naturmaterialien wie Leinen, Seide oder Baumwolle bestehen. Denn nur die gewährleisten auch, dass der Körper wie gewünscht auf den Wickel reagieren. Kunstfasern wie Polyester oder Viskose sind nicht zu empfehlen. Wie gut, dass ich alle Mullwindeln und Spucktücher aufgehoben habe, die eignen sich prima.

Anleitung für einen Halswickel mit Zitronenscheiben

Eine Bio-Zitrone in dünne Scheiben schneiden und diagonal auf ein Tuch (kann auch eines aus Küchenkrepp sein) legen und einschlagen. Anschließend die Scheiben kräftig ausschlagen (funktioniert mit dem Küchenkrepp nicht). Dadurch saugt sich das Tuch mit dem Saft der Zitronen voll. Diesen Wickel an den Hals legen und mit einem Wollschal umwickeln. Gut aufpassen, dass er auch schön straff gezogen wird.

So lässt sich vorsorgen

Doch damit es erst gar nicht, oder nicht so schnell zu einer Erkältung kommt, sind ausreichend Vitamine und viel frische Luft vonnöten. Trockene Heizungsluft mögen nämlich auch die kleinen Näschen nicht. Drum habe ich in allen Räumen auf den Heizungen Schalen mit Wasser platziert. Im Kinderzimmer kommt dann ab und an vor dem Schlafengehen ein Tröpfchen Erkältungsöl hinzu - das duftet herrlich nach Thymian und Lavendel.

Neuen Kommentar schreiben