09 Jan 2014

Die ersten Schuhe kaufen

Also das hatte ich mir anders vorgestellt: Schuhe kaufen fürs Kind. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man sich zu sehr an den eigenen Vorlieben orientiert. Während Mama nämlich ganz gern mal durch die Geschäfte schlendert und in ein Paar schöne Sneaker oder schicke Stiefel schlüpft, brüllt Sohnemann schon los, sobald er nur einen Schuh sieht.

Und als der nette Verkäufer dann auch noch mit einer Schablone seinen Fuß vermessen wollte, war es ganz aus. Selbst die mitgekommene Oma konnte unseren Schreihals nicht beruhigen. Mit viel Geduld und einer halben Packung Salzbrezeln klopft man jeden Saboteur weich, und ist er noch so klein. Nach eineinhalb Stunden hatten wir schließlich ein Paar Winterschuhe in der Tasche. Es sind Schneestiefel der Marke Naturino. Das Probelaufen hat zum Schluss sogar richtig Spaß gemacht.

Qualität hat ihren Preis

Die italienische Linie Naturino ist bereits seit 1988 auf dem Markt. Angeblich soll die Kids in den Schuhen ein Gefühl haben, als würden sie im Sand laufen. Das sogenannte Sandeffekt-Systems hat natürlich auch seinen Preis: Ein Paar kostet um die 70 Euro. Dafür sind die Treter richtig stabil, wasserdicht und mit Lammfell gefüttert. Damit kann er dann durch den Schnee stapfen, ohne nasse Füße zu bekommen.

Ich bin ganz froh, dass wir das erste Paar Schuhe im Fachgeschäft (in dem Fall Dr. Gruber in Berlin Hermsdorf) und nicht online gekauft haben. Denn, dass unser Kleener tendenziell einen breiten Fuß hat, hätte ich nicht erkannt.

Probelaufen zu Hause

Noch ist es etwas ungewohnt, in den klobigen Schuhen zu laufen. Darum hat der Experte uns auch empfohlen anfangs jeden Tag ein paar Minuten "drinnen zu üben". Mit der Zeit wurde Söhnchen immer sicherer und die ersten Gehversuche auf unebenem Gelände im Garten konnten in Angriff genommen werden. Dabei sah aus wie ein Betrunkener, hihi. Mittlerweile läuft er in den Schuhen, als hätte er nie etwas anderes getan.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben