30 Sep 2013

Ein Hoch auf das Ärmellätzchen

Ich gebe zu, einen kleinen Putzfimmel zu haben. Den wollte ich doch tatsächlich (unbewusst) meinem Kind aufzwingen, und gerade beim Thema Essen. Dass Babys erste Eßversuche mit ausuferndem Geschmiere einhergehen, war mir schon klar. Trotzdem habe ich gewischt wie eine Doofe und uns damit ganz schön viel Stress bereitet. Dem Baby hat das nicht gefallen und dem Papa schon gar nicht. Wer will schon eine unermütlich das Kind putzende Mama am Eßtisch sitzen haben. Die Rettung war ein Sonntagnachmittag mit einer Freundin.

Als ich ihr von “meinem Problem” erzählte, schwärmte sie in den höchsten Tönen von einer Erfindung namens Ärmellätzchen. Die jüngste Tochter ihrer Schwester, die sich auch weigerte gefüttert zu werden, sondern wie unser Söhnchen ein sturer Selberesser war, ist mit diesen Lätzchen groß geworden. Hätte ich von diesen Dingern eher erfahren, wäre uns viel erspart geblieben. Aber wir heißt es doch so schön: besser später als nie.

Frottee oder Nylon

Jetzt sind wir im Besitz von zwei Modellen verschiedener Labels. Eines ist aus Frottee von Playshoes, das andere aus Nylon und Fleece von Sillybillyz. Mir persönlich gefällt dieses Lätzchen besser, denn der Stoff trocknet schneller und lässt sich im Gegensatz zu der Frotteevariante besser abwischen. Allerdings fällt es etwas groß aus. Geschlossen werden beide Modell am Rücken mit Klettverschluss bzw. Druckknopf.

Viel wichtiger aber ist, dass die Mahlzeiten jetzt viel entspannter sind. Während der Kleine nach Herzenslust seine Kartoffeln, Brot oder Würstchen mampfen kann, genießen Mama und Papa ihren Kaffee.

Und mich stört es nicht mehr die Spur, wenn er mit den Ärmeln durch die Pampe streift und das Essen von der rechten Seite des Hochstuhltisches auf die linke wandert und die Hälfte am Lätzchen hängen bleibt. Nach dem Essen wird es einfach abgezogen und hervor kommt ein sauberes Kind. Eine durch und durch sinnvolle Anschaffung. Wenn ein wenig mehr Zeit ist, werde ich uns ein eigenes Ärmellätzchen aus Wachsstoff nähen. Von der alten Tischdecke ist noch viel übrig und gekleckert wird die nächsten zwei Jahre bestimmt noch reichlich.

Somit landen die Ärmellätzchen in unserer Liste Must Have fürs Baby.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben