24 Jan 2015

Oksana Kolenitchenko im Mama-Interview

Seit ihrer Kindheit singt Oksana Kolenitchenko. In Berlin wurde sie vor allem mit ihrer Band High Heelz bekannt und 2013 schließlich auch in ganz Deutschland, durch ihre Teilnahme bei DSDS. Dort schaffte die gebürtige Moskauerin, die sie 1989 in Berlin lebt, eine Platzierung unter die letzten 20. Seit Oktober vergangenen Jahres ist die 27-Jährige Mama und Bloggerin von "Fashion Mama Berlin". Mit Babyplausch hat sie sich über ihre neue Mutter-Rolle unterhalten.

Liebe Oskana, du bist sei drei Monaten Mama eines kleinen Sohnes. Hattest du dir das Muttersein so vorgestellt?

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Eigentlich hatte ich nie so wirklich eine Vorstellung, wie es mit Baby sein wird. Die Kinder meiner Freundinnen waren immer zuckersüß, um sie kurz im Arm zu halten, aber das mich das Muttersein jemals so erfüllen würde, hätte ich mir nicht mal im Traum gedacht.

Beschreibe deine Schwangerschaft in drei Worten.

Liebe, Vorfreude, Aufregung

Wie sah dein Schwangerschafts-Style aus? Was hast du besonders gerne getragen?

Als allererstes habe ich die gesamte Schwangerschafts-Kollektion von ASOS aufgekauft. Ich habe zum Teil sogar noch Kleider mit Preisschild dran, weil es so viele waren. Aber es war mir wichtig trotzdem weiterhin gut und gepflegt auszusehen - vielleicht auch gerade weil sich alles um einen herum ändert.

Wie seid ihr eigentlich auf den Namen Milan gekommen?

Noch bevor wir wussten, was es wird, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Namen, der etwas mit Liebe beinhalten muss, nicht zu kompliziert und sowohl in Deutsch als auch Russisch auszusprechen. Etwas außergewöhnliches, was man noch nicht so oft gehört hat. Abgeleitet vom russischen Sprachgebrauch, wenn man jemanden liebevoll "Milaja maja" (Übersetzt: meine Liebe) nennt, war der Name schnell gefunden.

Was waren/sind bisher deine größten Herausforderungen als Mutter?

Die ganzen Sorgen. Ist es zu warm? Ist es zu kalt? Geht es ihm gut? Ist das normal? Darf man das? Wie geht das? Tausend Fragen, kaum eine Antwort. Außer die einzige Sache, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte: der mütterliche Instinkt.

Was magst du am Mamasein und worauf könntest du verzichten?

Für kein Geld der Welt würde ich jemals auch nur einen Tag ohne sein Lächeln verbringen wollen. Wenn er mich anlacht, könnte die gesamte Welt untergehen - es wäre mir vollkommen egal. Wenn ich abgestillt habe, freue ich mich mal wieder auf 12 Stunden Schlaf - am Stück *lach

Wie sind eure Nächte?

Sehr gut! Er ist eine richtige Schlafmütze... Aber da ich stille, bin ich diejenige, die alle 3 bis 4 Stunden aufstehen muss, um zu füttern oder abzupumpen.

Wie sieht ein Tag momentan bei euch aus?

Alles dreht sich um ihn... Aber er begleitet auch mein Leben und ich nehme ihn überall mit. So wie vorher auch!

Deine Fitnesstipps für frischgebackene Mamas?

Stillen! Das beste und effektivste Sportprogramm der Welt!

Hast du in Sachen Karriere schon neue Pläne und wie lange wirst du in Elternzeit bleiben?

Er hat mein ganzes Leben umgeworfen, und daher genieße ich jetzt erstmal den Luxus Mama zu sein, alles andere wird auch ergeben.

Habt ihr schon mit der Kita-Suche begonnen bzw. ab wann soll der Kleine in die Betreuung gehen?

Ja, einen Platz hatten wir schon vor seiner Geburt ^^ mir war es wichtig, dass er in einen Kindergarten mit deutsch und russisch geht, und da es davon nicht so viele gibt, musste man schnell sein.

Du magst Mode, was sind denn derzeit deine Lieblings-Kindermode-Labels?

Ich liebe, liebe, liebe, liebe Burberry Baby! Gucci Baby und Ralph Lauren machen auch wirklich sehr süße Sachen, aber auch Zara und H&M haben mich in den letzten Monaten positiv überrascht!

Und was sind deine absoluten Mama-Mode-Must-Haves?

Ein Mama-Must-Have ist definitiv ein kussfester Lippenstift, wie zB. der Unlimited Stylo von KIKO. Der überlegt jede Knutschattacke und man sieht trotzdem immer frisch und gut geschminkt aus :)

Danke, liebe Oskana.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben