04 Jan 2014

Hmm, wie köstlich: Der Bratapfel

Hach wie er unserem kleinen Leckermaul schmeckt - der Zipfel, der Zapfel, der goldgelbe Apfel. Was wäre ein Winter auch ohne Bratapfel? Wie ein Sommer ohne Wassermelone! Mit solch kleinen saisonalen Köstlichkeiten machen wir unser Kind schon jetzt vertraut. Von seiner Oma bekam er nämlich ein Bratapfelteelicht geschenkt. Damit lässt sich besonders energiesparend ein Boskoop weichkochen.

Allerdings geht's damit nicht ganz so schnell wie im Backofen. Man sollte also genügend Zeit einplanen - etwa drei Stunden brutzelt der Apfel über dem Teelicht. Solch ein tanzendes Flämmlein erfreut dafür Kinderherzen zusätzlich. Schade nur, dass die Patschhändchen es nicht zu fassen bekommen, auch wenn sie sich noch so anstrengen und betteln. Heiß! So übt man sich eben schon von klein an in Geduld. Als Belohnung wartet eine leckere Zwischenmahlzeit.

Unser Bratapfel-Rezept

Das Kerngehäuse des Apfels mit einem Apfelausstecher entfernen. Ruhig etwas großzügiger, damit auch etwas Füllung hineinpasst. Aber nicht ganz durchstechen, damit sie nicht ausläuft. Anschließend etwa zwei bis drei Eßlöffel weiche Butter mit einem halben ungesüßen, zerbröselten Zwieback, einigen Madelblättchen und Rosinen vermengen. Wer mag, kann auch etwas Nelkenpulver untermischen. Diese Paste in den Apfel stopfen und mit etwas Zimt-Zucker bestreuen. Ab damit in den Bratapfelbräter, Deckel drauf, Teelicht an und drei Stunden warten.

Inzwischen kann man sich die Zeit auch mit dem Auswendiglernen des bekannten Gedichtes vertreiben.

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben