15 Apr 2016

Der beste Obstkuchen mit Pudding

Endlich geht die Obstsaison wieder los und unser leckerer Tortenboden à la Großmama hat Hochkonjunktur. Denn er schmeckt nicht nur lecker, er ist auch easy zu machen ist und für die Zubereitung hat man eigentlich alles zu Hause hat. Außerdem erinnert mit der Obstkuchen mit Pudding mich immer an meine eigenen Kindergeburtstage und gleichzeitig an den Sommer. Aber was erzähle ich, probiert ihn einfach selber aus. Hier ist unser Familienrezept.

Zutaten für Obstkuchen mit Pudding

Für den Boden braucht ihr:

  • 150 Gramm zimmerwarme Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 150 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zuerst Butter und Zucker mit dem Handrührer schaumig schlagen. Die Eier hinzufügen und 1 bis 2 Minuten weiter rühren. Anschließend Mehl, Backpulver und Vanillezucker dazugeben, noch einmal 1 bis 2 Minuten rühren, bis ein fluffiger Teig entstanden ist. Meine Oma sagte immer: "Je mehr Luft im Teig ist, desto lockerer wird er".

Den Teigt gebt ihr anschließend auf eine gefettete Tortenbodenform und ab damit in den vorgeheizten Backofen. Der Teig braucht bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten. Der Geruchs- und Stäbchentest gibt Auskunft. Ihr wisst schon. Den Boden abkühlen lassen und auf einen großen Teller stürzen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Pudding zubereiten.

Für den Belag brauch ihr:

  • 1 Päckchen Vanillepudding - nach Anleitung verarbeiten
  • Obst nach Belieben, frisch oder aus der Dose
  • evtl. Tortenguss

Nachdem ihr den Pudding gekocht habt, kommt er auf den abgekühlten Tortenboden. Anschließend kann das Obst (sollte es aus der Dose sein, gut abtropfen lassen) darauf arrangiert werden. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Probiert einfach die Lieblingssorten der Familie aus.

Wer mag, kann zum Schluss Tortenguss drauf geben. Das hat den Vorteil, dass das Obst beim Anschneiden nicht so schnell herunterpurzelt. Außerdem sieht die Obstorte dann professioneller aus ;-)

Fertig ist der leckerste Obstkuchen ever! Eure Kids werden ihn mögen, darum eignet er sich auch besonders als Geburtstagskuchen für einen Kindergeburtstag. Es muss ja nicht immer die aufwendige Regenbogentorte sein...

Dieser Beitrag erscheint anlässlich des ZEIT Kochtags 2016, einem bundesweiten Aktionstag am 22. April, der Menschen dazu anregen soll, selbst zu kochen und sich mit ihrem Essen bewusst auseinanderzusetzen.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben