22 Aug 2015

Veganes Schokomousse

Die meisten Kinder lieben Schokolade und würden sicher nichts dagegen haben, sich ausschließlich davon zu ernähren. Womit allerdings ein Großteil der Eltern ein Problem haben dürfte. Es gibt aber eine Lösung, mit der die Kleinen in den Genuss der heißgeliebten Süßigkeit kommen und Eltern kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie dem Nachwuchs etwas davon verabreichen: von einem Schoko Mousse, das ohne Zucker und ohne Sahne auskommt.

Rezept: Schoko Mousse ohne Sahne, Zucker und Ei

  • 1 Packung Seidentofu (gibts im Bioladen oder Reformhaus)
  • 1 Banane
  • 1 Vanilleschote
  • Agavendicksaft
  • entöltes Kakaopulver

Banane schälen und in einen Mixer (den man auch zum Smoothie-Machen verwendet) geben, dann den Seidentofu und das Mark einer Vanilleschote. Alternativ kann auch guter Vanillezucker aus dem Bioladen verwendet werden.

Wem die Süße der Banane nicht ausreicht, kann je nach Geschmack mit 2 bis 3 Esslöffel Agavendicksaft nachsüßen. Der enthält im Gegensatz zu herkömmlichen Haushaltszucker viele Mineralstoffe (übertreiben sollte man allerdings nicht, da auch Fruchtzucker in rauen Mengen nicht gut ist).

Alles ordentlich durchmixen, bis eine sämige smoothieartige Massen entstanden ist. Zum Schluss hat das Kakaopulver seinen Auftritt und kann dem ganzen die entsprechende Farbe und Geschmack verleihen. Ich habe 3 gestrichene Esslöffel verwendet, wer es dunkler und intensiver mag, nimmt mehr, ansonsten weniger. Zur Masse hinzugeben, nochmals mixen, fertig.

Das Schokomousse kann sofort gelöffelt oder getrunken werden, da sich der Tofu nach der Mixtour etwas verflüssigt hat. Für mehr Festigkeit einfach für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dort hält es sich auch ein, zwei Tage.

be better MUM

Das Rezept stammt übrigens von Kerstin Linnartz, die gerade ein neues Programm für frisch gebackene Mamas auf den Markt gelauncht hat: be better Mum - eine Kombination aus Fitness- und Yoga-Übungen und vielen Ernährungstipps. Denn gerade nach der Geburt oder während der Stillzeit haben viele Mütter ein Problem mit gesunder Ernährung. Der Heißhunger nach Süßem ist groß und die Zeit zum Kochen oft knapp. Kerstins Rezepte sind nicht nur schnell zubereitet, sie sind auch voll guter Zutaten, die der Körper nach der Schwangerschaft braucht. Besonders praktisch: Die Einkaufslisten sind so konzipiert, dass man für mehrere Wochen mit allem versorgt ist, was man essenstechnisch benötigt. Statt den Kinderwagen durch die engen Supermarktgänge zu schieben, löffelt Mami ganz entspannt ein Schokomousse. Wenn schon "größere" Kids da sind, löffeln die natürlich mit.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben