03 Aug 2015

Der beste Karottenkuchen ever!

Eines der ersten Cafés, das ich in Berlin kennen und lieben gelernt habe, war das Deli von Cynthia Barcomi. Hier wird nicht nur bester Kaffee, sondern leckerster amerikanischer Kuchen, Sandwiches und Suppen serviert. Seit 15 Jahren komme ich nun schon hierher und kann sicher sein, dass es immer gleich gut schmeckt. Der Carrot Cake zum Beispiel: schön saftig, mit knackigen Wallnüssen und mit einem leckeren Topping garniert - der beste Karottenkuchen ever! Der hat auch unser kleinstes Familienleckermaul voll und ganz begeistert. Darum habe ich mir das Rezept besorgt, um den Kuchen sooft es geht, daheim zu backen.

Rezept Möhrenkuchen nach Cynthia Barcomi

  • 250 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • 3 Eier
  • 175 ml Ananas aus der Dose, abgetropft und püriert
  • 280 Gramm Mehl
  • 260 Gramm Zucker
  • 2 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 110 Gramm zerbröckelte Walnüsse
  • 75 Gramm Kokosraspeln
  • 75 Gramm Rosinen
  • 200 Gramm geriebene Karotten

Schritt 1
Öl und Eier mit dem Mixer verrühren, bis eine gelblich-weiße Flüssigkeit entstanden ist. Ananas pürieren und hinzugeben.

Schritt 2
Mehl, Zucker, Natron und Zimt miteinander vermengen. Die Mischung mit einem Löffel vorsichtig unter die Öl-Eier-Mischung heben.

Schritt 3
Wallnüsse, Kokosraspeln und Rosinen mischen. Karotten fein raspeln. Alle Zutaten nach und nach unter den Teig mengen.

Schritt 4
Den Teig in eine gefettete Springform geben und für 45 Minuten im vorgeheizten Ofen bei etwa 175 Grad backen. Der Stäbchentest machen: Wenn Teig kleben bleibt, muss der Kuchen noch im Ofen bleiben. Wenn der Kuchen höher werden soll, eine Form mit etwa 16 cm Durchmesser wählen.

Frosting für Karottenkuchen

  • 300 Gramm Frischkäse
  • 125 Gramm zimmerwarme Butter
  • 200 Gramm gesiebten Puderzucker
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 TL Zitronensaft

Schritt 5
Frischkäse und Butter mit dem Mixer cremig rühren. Anschließend Zitronenschale und Saft unterrühren. Zum Schluss den Puderzucker hinzugeben und weiter rühren bis eine cremige Masse entstanden ist.

Schritt 6
Den Kuchen mit der Creme ummanteln und anschließend mit Kokosraspeln bestreuen. Was die Menge des Frostings angeht, bin ich eher sparsam und verwende meist nicht alles. Aber da ist eben Geschmacksache. Zum Schluss sollte der Kuchen kühl gestellt werden, damit des Frosting wieder fest wird.

So helfen die Kleinen

Ich habe meinen Kleinen in die Vorbereitungen mit einbezogen: Er hat Mehl, Natron und Zucker vermengt, Nüsse zerkleinert und die Rosinen in den Teig geschüttet. Als es ans Frosting ging, wollte er nur eins: den Löffel abschlecken ;-)

Gutes Gelingen!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben