15 Jul 2015

Waffeln ohne Ei

Heute hatten wir Besuch. Die Gelegenheit, mal wieder Waffeln zu machen. Doch ohne Eier? Die hatte ich beim Einkauf leider vergessen. Zum Glück gibt es tolle Rezepte (so wie dieses), bei denen man ganz darauf verzichten kann. Und wenn ich daran denke, dass uns noch ein paar Kindergeburtstage bevorstehen, ist es sowieso sinnvoll, eine Sammlung an Rezepten zu haben, die für Kinder mit Allergien geeignet sind. Das scheint ja heutzutage gefühlt bei jedem zweiten Kind der Fall zu sein. Diese knusprigen Waffeln können große und kleine Menschen mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß bedenkenlos genießen.

Das Rezept für die Waffeln

  • 250 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanilliezucker
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 0,7 Liter Milch
  • 1 Prise Salz

Butter, Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz vermengen. Langsam die Milch unterrühren und das ganze zum Butter-Gemisch geben. Nochmals kurz verrühren. Anschließend werden die Waffeln im Waffeleisen ausgebacken. Der Teig reicht für etwas sechs bis sieben Waffeln. Damit sie bis zum Servieren schön knusprig bleiben und nicht wabbelig werden, am besten im Geschirrabtropfer lagern.

Nun könnt ihr die Waffeln einfach nur mit Puderzucker genießen, aber auch mit Apfelmuss oder frischen Früchte kommen sie gut zur Geltung.

Waffeltorte

Wenn es etwas ausgefallener sein soll, könnt ihr auch eine Waffeltorte bauen. Nachdem die Waffeln fertig sind, zwei Becker süße Sahne steif schlagen und frisches Obst (Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren) darunter mischen. Die Füllung auf eine Waffel geben und abwechselnd wieder eine Waffel und Sahne darauf, bis am Ende nichts mehr übrig ist. Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch mega lecker. Damit die Waffeln nicht durchmatschen, das Ganze kurz vor dem Essen zusammenbauen.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben