07 Dez 2014

Frühstücksideen von IdaFrosk

Ach ja, das leidige Thema Essen. Man sagt ja, dass viele Kinder mit zwei Jahren schwierige Esser werden. Der Grund: die Neophobie - die Angst vor Neuem, macht sich breit. Ich kann das zwar nicht ganz bestätigen, Junior isst eigentlich so ziemlich alles, wenn er sich denn wohlfühlt. Nur mit Brot hat er so sein Problem. Ist aber auch tierisch langweilig, so eine braune Scheibe. Fantasievoll belegt, macht es schon mehr Spaß, dahinein zubeißen. Und da ich morgens nicht gerade vor Kreativität überschäume, kommt mir dieses kleine Büchlein "Kunst aufessen" ganz gelegen.

Darin hat Ida Skivensen alias IdaFrosk neben Rezepten für Pfannkuchen, Porridge, Knuspermüsli und super schnellen Frühstücksbrötchen unzählige Variationen für Frühstückskreationen zusammengetragen: für Erdbeer-Rotkäppchen im Wald beispielsweise werden neben Erdbeeren, Joghurt, Trockpflaume noch Kiwi, Mandeln und Heidelbeeren benötigt und es dauert gerade mal zehn Minuten, um daraus ein kleines Kunstwerk herzustellen. Für den Taj Mahal von Agra braucht man Reisbrei, Mangosauce, Zimt sowie Zimtstange und ein dicker Hund ist in zehn Minuten aus Hüttenkäse, Weetabix, Haselnüssen, Trockpflaume, Sonnenblumenkernen, Trauben und Banane gezaubert. Zu jedem Rezept erzählt die 30-jährige Norwegerin ein kurze Geschichte. Anschließend wird in wenigen Steps erklärt, wie die lustigen Bilder geschaffen werden.

Was das Buch neben den vielen Ideen für uns Eltern noch besonders macht, ist das Kapitel "Mit dem Essen spielen? Ja!". Darin macht Ida Mut, die Kids ruhig mehr anfassen zu lassen und sich mehr in Gelassenheit zu üben, wenn es um Schmierereien und Kleckereien geht. "Wenn man Formen ausprobieren und mit ihnen experimentieren darf, ist das Essen ein Vergnügen, keine Pflichtübung." - diesem Satz werden ich in Zukunft unserem Papa unter die Nase halten, wenn er mal wieder Juniors Tischmanieren moniert.

Übrigens findet ihr noch mehr Ideen von Ida auf ihrem Instagram-Account.

*********************************************************
Kunst aufessen: Bildschöne Frühstücksideen
Autor: IdaFrosk
Verlag: Kunstmann
Preis: 16 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben