30 Mai 2014

Ofenfrische Scones

Seit Junior das isst, was wir auch essen, mache ich mir eindeutig mehr Gedanken über eine gesunde und abwechslungsreiche Kost. Nicht, dass ich das früher nicht getan hätte, aber es kommen wieder mehr frisches Obst, Gemüse und selbstgemachte Sachen auf den Tisch, zum Beispiel ofenfrische Scones. Die sind eine tolle Alternative zu den Frühstücksbrötchen vom Bäcker, ganz easy zuzubereiten und auch für kleine Leckermäuler geeignet.

Nachdem ich viele Rezepte ausprobiert habe, bin ich auf einen Klassiker aus den 70er Jahren gestoßen. Es stammt aus dem Buch "Internationale Speisekarte: Die Küche der britischen Inseln" aus dem Time Life Verlag. DIe Bände sind nur noch antiquarisch zu haben.

Rezept für Scones

  • 300 Gramm Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1/8 Liter Milch
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Eiweiß

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und beiseite stellen.
Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermengen. Anschließend 90 Gramm gekühlte Butterflocken unterheben und mit den Händen solange kneten, bis der Teig eine krümmelige Konsistenz hat. Ei und Eigelb mit einer Gabel verrühren, bis sie schäumen. Den Zucker hinzugeben und weiterrühren, bis er sich aufgelöst hat. Dann die Milch zur Ei-Zuckermischung geben und anschließend über die Mehlmischung gießen. Dann wird der Teig mit einem großen Löffel solange vermengt, bis er sich zu einem großen Ball zusammenfassen lässt. Mit bemehlten Händen etwa 10 Kugeln formen und mit Abstand auf dem Blech anordnen. Anschließend das Eiweiß etwas aufschlagen. Ehe die Scones in den Ofen wandern, werden sie damit eingepinselt. 15 bis 20 Minuten backen. Perfekt sind die Küchlein, wenn sie leicht gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und mit Butter und Marmelade genießen. Yummie!

Übrigens werden Scones in England zum Nachmittagstee genossen. Statt Butter verwenden die Briten Clotted Cream, eine Art Streichrahm oder dicke Sahne. Zu kaufen gibt es die bei uns nur in gutsortierten Feinkostläden oder im KaDeWe. Etwas länger geschlagene Sahne tut es aber auch...

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben