31 Mär 2014

So klappt es mit dem Essen

Seit wir unser Kind im Hochstuhl füttern, hat es einen Löffel in die Hand gedrückt bekommen. Anfangs wusste es natürlich noch nichts damit anzufangen und hat vorzugsweise mit den Händen gegessen. Aber irgendwann wars wohl genug der Inspiration und die Nachahmungsphase setzte ein. Dass das nicht ohne Kleckern vonstatten ging, versteht sich von selbst. Aber je öfter ein Kind die Chance zum Üben bekommt, desto schneller stellt sich Erfolg ein. Eine ganz einfache Formel!

Manche Eltern scheinen davon noch nie gehört zu haben. Neulich auf einer Party: Ein befreundeter Papa tat ganz erstaunt darüber, wie gut Junior mit seinem Löffel umgehen kann. Sein Kind, nur ein paar Wochen jünger als unseres, hätte mit seinem Löffel für eine neue Wandgestaltung in der Küche gesorgt, statt damit zu essen. Tja, entweder hat es ihm nicht geschmeckt oder Mama und Papa haben einfach nicht oft genug mit ihrem Kind gemeinsam am Tisch gesessen. Denn auf die Frage, wie oft er schon in Gegenwart seines Sohnes gegessen hätte, wusste dieser Papa nichts zu antworten. Wie traurig, der Kleine muss immer allein essen. Dabei lieben die Kleinen doch nichts mehr, als am Familientisch zu sitzen und mit den Eltern zu futtern. In Gemeinschaft speist es sich doch viel besser. Klar gibt's auch immer mal Stress, vorallem, wenn die Hälfte des Essens auf dem Boden landet oder Mamas Brot besser zu schmecken scheint, als das eigene. Trotzdem wird bei uns jede Mahlzeit gemeinsam eingenommen.

Kinderbesteck von Nuk

Was am Anfang natürlich auch wichtig ist: geeignetes Besteck. Nach einigem Umherprobieren bin ich beim Easy Learning Mini-Besteck von Nuk gelandet. Das Set (in lila, grün und blau erhältlich) besteht aus Löffel und Gabel und hat genau das richtige Format für kleine Hände und kurze Ärmchen. Die Löffelfläche ist nicht zu groß, der Griff gummiert und ergonomisch geformt. So fällt es kleinen Essensanfängern viel leichter, das Besteck zum Mund zu führen und der Arm bzw. die Hand muss nicht unnötig verdreht werden. Außerdem sind alle scharfen Kanten am Löffel und auch die Zinken der Gabel abgerundet - es besteht also keine Verletzungsgefahr.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben