20 Apr 2015

ElternBlogSchau #1

Derzeit gibt es über 1600 Mama-Papa-Eltern-Blogs und ich muss gestehen, dass ich nur einen Bruchteil von ihnen lese. Einfach weil es die Zeit nicht zulässt und ich viele Blogs auch nicht kenne. Das soll sich ändern. Und eine ElternBlogSchau ist doch ein guter Anfang. Diese Artikel aus der vergangenen Woche haben mir besonders gefallen, mich bewegt aber auch nachdenklich gestimmt.

Sabrina von Wunschkind, Herzkind, Nervkind hat einen Beitrag über das Hinfallen geschrieben. Auch ich ertappe mich ab und an, dass ich zu meinem Kind sage "Komm steh auf, so schlimm war's doch nicht" wenn es hingefallen ist und weint. Doch woher will ich wissen, wie mein Kind bei einem Sturz wirklich empfindet? Besser wäre es, mehr auf die Gefühlslage der Kinder einzugehen und sie so dabei unterstützen, ein gesundes Körperbewusstsein zu entwickeln. Also öfter mal fragen, ob alles in Ordnung ist und das Kind in Arm nehmen!

Von Schlafentzug können wohl die meisten Mütter ein Liedchen singen. Wenn das Kind dann mal sechs Stunden Schlaf am Stück durchratzt, kommt einem da schon wie ein kleines Weltwunder vor. Doof nur, wenn Mama dann trotzdem nicht schlafen kann, weil der ganze Rhythmus durcheinander geraten ist. Wie es Nathalie von EineganznormaleMama damit erging, erzählt sie hier.

Da schwillt die Brust einer jeden Mutter: Wenn das Kind die erste Laute von sich gibt und diese ein wenig später zu richtigen Wörtern zusammensetzt. Das muss natürlich auch schriftlich für die Nachwelt festgehalten werden. Die Glucke von Gluckeundso hat es getan und ist ganz verzückt von ihrem kleinen Prinzen. Bei meinem Kind gehörten zu den ersten Wörtern übrigens Ammel (für Amsel) und Tatte (für Katze).

Unser Kinderzimmer könnte auch mal wieder eine Generalüberholung gebrauchen. Wie man das mit wenig Aufwand bzw. mit 10 Dingen realisieren kann, verrät Anna von Annipalanni auf Ohhhmhhh in ihrer Shop the Look-Gast-Kolumne. Vorsicht, es könnte im Kaufrausch enden. Mein absolutes Favorit ist der Leuchtbaum.

Als großer Wimmelbuchfan habe ich mich sehr über die Buchempfehlung auf der Reisemeisterei gefreut, die gleichzeitig eine kleine Stadtführung durchs schöne Stuttgart ist. Vielleicht packen wir bald mal die Koffer und statten den Schwaben einen Besuch ab.

Thema: 

Kommentare

hi,
Wow vielen Dank für deine Erwähnung und eure #liebsteWorte sind ja wirklich herzallerliebst.
Liebe Grüße
Dani

Neuen Kommentar schreiben