20 Jan 2015

Glücksmomentchen der Woche #1

Mit einer konkreten Definition von Glück tue ich mich schwer. Denn Glück ist so viel: ein Stückchen Schokokuchen, ein paar Sonnenstrahlen oder einfach nur die Tatsache, dass die Erkältung endlich überstanden ist - so viele, viele kleine Dinge. Und genau das ist es, wozu Jette von Super Mom aufruft: sich die wöchentlichen Glücksmomente vor Augen zu führen. Die sind nämlich unbezahlbar und machen am Ende aus unserem Alltag eben viel mehr als nur Alltag.

Meine Glücksmomentchen der vergangenen Woche waren:

Grippe ade

Endlich ist der Infekt überstanden und Junior wieder ganz der Alte. Wobei: Ich habe den Eindruck, dass er viel weiter ist und einen von diesen ominösen Entwicklungsschüben durchgemacht hat. Er spricht nämlich auf einmal viel mehr und seine Satzbaukonstruktionen haben sich geändert. Manchmal glaube ich, dass das Fieber den kleinen Körper “absichtlich” ruhig stellt, damit sich etwas “Neues” ausbreiten kann. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es ihm wieder besser geht, auch wenn sich die Trotzanfälle häufen. Aber wie stecken ja mitten drin, in den Terrible Two.

Frühlingsstrauch

Auch wenn der Winter noch immer seine Daseinsberechtigung hat: Ich feiere schon jetzt den Frühling. Mit einem Strauß Tulpen. In meiner Lieblingsfarbe pink. Das stimmt mich immer glücklich. Auch dann, wenn ich mir den Strauß selber gekauft habe.

Schokokuchen backen

Eigentlich wollte das der Papa übernehmen. Aber für seinen Schokokuchen fehlten ein paar essentielle Zutaten, so dass umgeschwenkt und genommen werden musste, was der Schrank hergab. Zum Glück hatten wir alles für ein Rezept von Cynthia Barcomi und Junior seine wahre Freude am Mehlausschütten und Löffel ablecken. Mich macht schon allein das Backen glücklich, entspannt ungemein und das Ergebnis unseres Gemeinschaftsprojektes konnte sich wahrlich sehen und vor allem aber schmecken lassen.

Waldspaziergang

Wir haben das große Glück in einem von Berlins grünsten Bezirken zu wohnen. Den Wald haben wir gleich vor der Tür und somit auch jeden Tag die Chance, auf Begegnungen mit den Waldbewohnern, sei es nun ein Eichhörnchen, ein Eichelhäher oder ein Hirsch. Ihr Anblick, die Ruhe und der Anblick der alten Bäume hat eine ganz glücklichmachende Wirkung auf mich.

Nähen

Eines meiner liebsten Hobbys ist das Nähen - ungemein beruhigend und somit auch Glücksgefühle heraufbeschwörend, leider in letzter Zeit nur schwer vernachlässigt. Doch ab und und an packt es mich. Dann lass ich alles liegen, schmeiße meine Männer raus und setze mich an meine Nähmaschine. Im Moment ist es ein Projekt für Junior, er soll eine warme Winterweste bekommen. Das Ergebnis seht ihr natürlich bald hier auf dem Blog.

kindliche Umarmungen

Worauf ich mich jeden Tag immer wieder aufs neue freue und was für mich absolutes Suchpotential hat, sind die Umarmungen meines Kindes. Vor allem die, mit denen er mir begegnet, wenn ich ihn von der Tagesmutter abhole. Dann leuchten Juniors Augen, seine Füßchen stampfen ganz aufgeregt und er ruft laut "MAMA wieder da!" - dabei geht mir jedes Mal das Herz auf und ich bin augenblicklich glücklich, egal was vorher war.

Thema: 

Kommentare

Hallo!
Danke für deine Glücksmomente! Schokikuchen ist auf jedenfall ganz leckeres Glück. Lecker!!
Liebe Grüße,
Jette

Neuen Kommentar schreiben