06 Jun 2015

Babyschlafsack selber nähen

Endlich habe ich mich getraut und meinen ersten Babyschalfsack genäht. Es lag aber auch daran, dass ich erst jetzt ein Schnittmuster gefunden habe, dass für Nähanfänger bestens geeignet und nicht allzu aufwändig in seiner Umsetzung ist. Nach gut einer Stunde war das schöne Stück fertig. Und was den hübschen Blümchenstoff aus Schweden angeht, der hing früher mal als Gardine an einem dieser kleinen Häuschen im Smaland. Jetzt hat er seine neue Bestimmung gefunden und wird einen kleinen Erdenbrüger nachts schön warm halten.

Der Schlafsack ist etwa 74 cm lang und für Babys von 3 bis 6 Monaten geeignet. Verlängert man den Schnitt einfach, kann er auch die Zeit darüber hinaus im Einsatz sein. Bei der Wahl der Stoffe würde ich immer atmungsaktives Material wie Wolle oder Baumwolle verwenden, damit das Baby nicht zu schwitzen beginnt. Das gilt auch für das Futter. Für meinen Sommerschlafsack habe ich mich für Molton entschieden, der ist schön kuschelig und nicht zu warm.

Material

  • zwei verschiedene Stoffe a 1,50 Meter breit und 80 cm lang
  • farbig passendes Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Seidenpapier
  • Schneiderkreide
  • Schere
  • vier Druckknöpfe

Nähanleitung Babyschlafsack

Schritt 1

Das Schnittmuster erst auf das Seidenpapier und dann auf den Stoff übertragen (die Pfeile geben den Fadenlauf an), anschließend ausschneiden. Das Rückenteil liegt nun zweimal im Außenstoff und Innenstoff vor, von den Vorderteilen vier - je zwei vom Außen- und Innenstoff.

Schritt 2

Die Vorder- und Rückenteile rechts auf rechts legen und an den Schultern zusammennähen.

Schritt 3

Anschließend die beiden Stoffe (sie liegen immer noch rechts auf rechts) an den Vorderkanten (bei den Vorderteilen), am Halsausschnitt und den Armlöchern zusammennähen. Die Nahtzugabe und Ecken so knapp wie möglich zurückschneiden, die Rundungen an den Armlöchern einknipsen und anschließend den Stoff auf rechts wenden. Die Vorderteile werden dabei durch die Schulternaht gezogen.

Schritt 4

Die Ecken an den Schultern können mit einen spitzen Gegenstand (zum Beispiel einer Stricknadel) noch einmal nachjustiert werden.

Schritt 5

Die beiden Vorderteile übereinander legen, den Stoff dabei an den Knipsen ausrichten und knappkantig zusammennähen.

Schritt 6

Die zusammengenähten Vorderteile und das Rückenteil rechts auf rechts zusammenlegen und von Armloch bis Armloch zusammennähen. Nun den Innenstoff vom Rückenteil durch das Armloch wenden und rechts auf rechts auf den Schlafsack nähen. Dabei unten ein Stückchen zum Wenden offen lassen. Wieder wenden und die kleine Öffnung von Hand schließen.

Schritt 7

An den Vorderteilen vier Druckknöpfe anbringen (drei untereinander und den vierten neben dem oberen).

Schnittmuster Babyschlafsack

Ich habe das Schnittmuster einfach abfotografiert, hier das Vorderteil und hier das Rückenteil. Druckt euch die Bilder aus, schneidet sie aus und übertragt sie auf ein Stück Papier. Im Anschluss müsst ihr das Schnittmuster für den Babyschlafsack auf dem Kopierer nur entsprechend vergrößern. Viel Spaß beim Nähen!

Kommentare

Hallo, ich hab eine Frage: Wie breit müsste ein Schlafsack ungefähr gemacht werden bei einer Länge von 150 cm?

Hallo Eule 1981, ich würde mal bei meinem Sohn nachgemessen, der inzwischen 110 cm trägt, da sind es etwa 55 cm. Also könnte man bei 150cm durchaus schon 60 cm Breite nehmen. VG, Susanna

Neuen Kommentar schreiben