20 Apr 2015

Im Ali Mitgutsch Wimmelbuchfieber

Wer schon mal ein Wimmelbuch von Ali Mitgutsch in den Händen gehalten hat, wird bestätigen können, dass es lange dauert, bis man es überhaupt geöffnet hat. Denn schon auf dem Buchdeckel tummeln sich viele Geschichten. Allein auf unserem Band "Rundherum in meiner Stadt" habe ich über 30 gezählt.

Als ich zum ersten Mal ein Wimmelbuch von Ali Mitgutsch in den Händen hielt, war ich zugegeben etwas überfordert. Wohin auf dem Bild mit der Baustelle zuerst sehen? Zum Koch, der den Hund wegschickt, weil er um Futter bittet? Dem Ingenieur, der dem Bauarbeiter den Bauplan erklärt oder dem Biertrinkenden, der einen großen Schluck aus der Flasche nimmt? Mittlerweile kann ich mich viele Minuten darin verlieren und erfinde immer wieder neue Geschichten, die ich meinem Kleinen über die Bauarbeiter erzählen kann. Genau das ist ja das Schöne: Die Wimmelbücher kommen ganz ohne das geschriebene Wort aus und regen die Phantasie immens an, die von Groß und Klein. Denn über das Wieso, Weshalb, Warum muss sich der Betrachter schon selber Gedanken machen.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verrät der Wimmelbuch-Erfinder Mitgutsch, dass er seine Geschichten immer gut ausgehen lässt. So lässt er den Polizisten, der mehreren Kindern hinterher rennt, weil sie verbotenerweise über eine Wiese laufen auf einer Bananenschale ausrutschen. Über so etwas freuen sich Kinder natürlich. Ich mich ehrlich gesagt auch!

Das große Wimmel-Puzzlebuch

In diesem Jahr wird Ali Mitgutsch 80 Jahre alt. Über 70 Bücher, Poster und Puzzles sind aus seinen tollen Motiven entstanden. Anlässlich des Jubiläums gibt es im Ravensburger Verlag viele Special-Editions wie das große Puzzle-Buch - ideal für Kids, die mit dem Puzzeln anfangen. Darin sind fünf beliebte Motive aus verschiedenen Wimmelbuchbänden vereint. Das Buch führt die kleinen "Leser" dorthin, wo es lebhaft zugeht: in den Zoo, ins Schwimmbad, auf die Baustelle, an den Hafen und auf den Bauernhof. Die Teile sind schön griffig weil nicht zu klein und jedes Puzzel-Motiv ist mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad verbunden. Auf der ersten Seite ist das Bild noch einmal auf dem "Puzzleboden" abgebildet. Auf den folgenden Seiten steigt der Schwierigkeitsgrad, es werden immer mehr Stellen ausgelassen. Die farbliche Kennzeichnung auf der Rückseite der Puzzel-Teile erleichtert die Zuordnung.

Unser Lieblingsmotiv ist das Zoo-Bild, weil der Schelm Mitgutsch sich hier richtig ausgetobt hat. Über den kleinen Jungen, der im Streichelzoo hinterrücks von einer Ziege angegriffen wird oder den übergewichtigen Herrn, der seinen Appetit nicht mit Obst, sondern fettigen Sachen im Imbiss stillt, lacht sich Junior jedes Mal schlapp und natürlich über die schlauen Affen, die sich den Fingerzeig auf die Menschen nicht verkneifen können.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Schade, dass wir nicht in München, Mitgutschs Heimat wohnen. Dort werden vom Verein Stattreisen Stadtrundgänge zum Thema "München wimmelt" durch die Maxvorstadt mit anschließendem Besuch des Ateliers und Treffen mit Ali Mitgutsch veranstaltet.

Thema: 

Kommentare

Hey!
Sind auch grad im Mitgutsch Wimmelbuch Fieber :-)
http://kleinemami.blogspot.co.at/2015/04/meine-schnappchen-im-april.html
Lg von der Kleinen Mami

Sehr schön geschrieben! Jetzt hab ich richtig Lust auf die Wimmelbücher von Mitgutsch bekommen. Wir lieben ja auch die Wimmelbücher von Rotraut-Susanne Berner :)

LG Jessi

Neuen Kommentar schreiben