13 Dez 2014

Kinderkekse, die weltbesten

In der Zuckerbäckerei gibt's so manche Leckerei. Allen voran knusprige Kekse. Die zu backen, gehört zur Adventszeit für mich einfach dazu. Außerdem haben die Kleinen einen Heidenspaß beim Rühren, Ausrollen und Ausstechen - wenn der Teig nicht immer so schnell kleben würde. Am Ende schmecken die Butterkekse nicht mehr nach Butter, sondern nur nach Mehl. Damit ist nun Schluß, dank eines Rezeptes von der Oma. Es hat sich schon viele Jahre lang während ihrer Tätigkeit als Lehrerin in der Schulbäckerei bewährt. Wer diesen Teig verwendet, kann beim Ausrollen komplett auf Mehl verzichten und das Geschmackserlebnis steht dem eines herkömmlichen Butterkeks-Rezepts in nichts nach!

Rezept

  • 560 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 Gramm Puderzucker
  • 150 Gramm Butter
  • 125 Mililiter Schlagsahne
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • abgeriebene Zitronenschale

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und anschließend mit einem Nudelholz ausrollen. Es ist wirklich kein Mehrl dafür nötig. Anschließend mit beliebigen Formen wie Sternen, Herzen oder Monden ausstechen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen goldgelb backen. Wer mag, kann die Kekse vor dem Backen auch mit einem Eigelb bestreichen und gehobelte Mandeln oder Hagelzucker darüber streuen. Ansonsten im Anschluss etwas Zitronensaft mit Puderzucker verrühren und bunte Streusel darüber streuen.

Mit diesem Plätzchenrezept habe ich schon viele Mamas im wahrsten Sinne des Wortes geglücken können. Und vielleicht ja auch euch, damit könnt ihr ruhig in die Plätzchenpefektionismussfalle tappen und sie zuschnappen lassen - ihr kommt ohne Stress, Sauerei und glückliche Kinder wieder heraus. Und in den Dosen sind unzählige perfekt gewordene Kekse.

Wir haben das Rezept inzwischen bei der Tagesmutter und in der Kita getestet und alle waren überaus begeistert.

Viel Spaß beim Backen und Gelingen! Dazu schmeckt übrigens auch ein Gläschen warmer Kinderpunsch.

Thema: 

Kommentare

Huhu! Wir backen nur noch mit diesem Rezept, egal, in welchem Monat - mal werden es Kekse, mal Plätzchen...klappt immer gut, schmecken köstlich und sowohl die Kinder als auch ich haben Gefallen dran, weil es nicht mehr solch ein Aufwand ist. Vielen Dank, auch an die Oma! Alles Gute, Kerstin

Neuen Kommentar schreiben