05 Jan 2015

Neues Magazin für Eltern: Kinderbücher + Gewinnspiel

Der Winter ist die Jahreszeit, in der ich besonders gern einer Beschäftigung nachgehe - dem Lesen. Mit Kind hat sich da nichts geändert. Vielleicht schaue ich mir im Moment mehr Papp-, Wimmel- oder Märchenbücher an, wegzudenken sind die Seiten zwischen zwei Buchdeckeln aber nicht. Allerdings bin ich manchmal etwas überfordert, wenn es darum geht, die passende Lektüre für den Nachwuchs aus dem gigantischen Angebot herauszufischen. Wie gut, dass einen so nützlichen, informativen und unterhaltsamen Wegweiser durch den Kinderbuchdschungel wie das neue Kinderbücher-Magazin gibt.

Das aktuelle Heft steckt neben vielen Buchempfehlungen, die übersichtlich nach Lesealter kategorisiert sind, auch voll spannender Artikel. So stellt der Autor Stefan Volk in "Trödel nicht so" die besten Bücher zum Thema Zeitempfinden vor. Danach habe ich gleich meinen alten Momo-Band aus dem Regal geholt und mir mal wieder vor Augen geführt, wie wir Erwachsenen durch unseren Alltag hetzen.

Auch dass die Skandinavier und speziell die Finnen als Lesevorbilder gelten, wundert mich jetzt nicht mehr. In dem kleinen Land gibt es über 100 Lesebusse, die bis auf die kleinsten Käffer fahren, um die Kids dort mit neuem Lesestoff zu versorgen. Sehr vorbildhaft und auch das zu erfahren im neuen Heft. Als großer DIY-Fan habe ich mit Begeisterung die Bastelbüchertipps gelesen. Ich hätte bitte gerne alle der vorgestellten Werke und freue mich schon sehr, wenn Junior in dem Alter ist, in dem er sich mehr für Pinsel, Schere und Perlen interessiert bzw. richtig damit umgehen kann.

Ja und was wäre ein Kinderbuchmagazin ohne Tipps von den kleinsten Leseratten?! Schließlich haben Kinder einen anderen Geschmack, als Mama oder Papa. Außerdem erfahren wir, dass die Raupe Nimmersatt 45 Jahre alt und die Pixi-Bücher sogar schon 60 Jahre alt werden. Und wird jede Menge verlost: Kinderzimmerkalender, eine Baumhauslesung für eine ganze Klasse und viele Hörbücher. Apropos Hörbücher: Bis zum 31. Januar stellt Kinderbücher noch ausgewählte Hörbücher wie etwa Benno, der schlaue Kuschelhund oder die Wichtelkinder kostenlos zum Download bereit. Hier gehts lang.

Gewinnspiel

Wer schon jetzt begeistert ist und das Kinderbücher-Magazin gerne selber in den Händen halten will, sollte bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Babyplausch verlost 10 aktuelle Ausgaben im Gesamtwert von 69 Euro. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist Fan der Babyplausch-Facebook-Seite zu werden und bis zum 31.01.2015 um 23:59 Uhr folgende Frage zu beantworten:

Welches war bzw. ist euer liebstes Kinderbuch?

Teilnehmen kann jeder über 18 Jahre aus Deutschland und Österreich. Der Gewinnerkommentar wird per Zufall unter allen eingesendeten Kommentaren ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Thema: 

Kommentare

Mein lieblings Kinderbuch / Geschichte war immer Schneewittchen

Mein Lieblings-Kinderbuch war Pippi Langstrumpf, dicht gefolgt von der Serie "Hanni und Nanni".

PIPPI LANGSTRUMPF

Die Rote Zora

FB: Lars Baumert

Mein Lieblingsbuch ist " Irgendwie Anders" von Kathryn Cave‎.

Liebe Stefanie, das Buch haben wir auch im Regal stehen ;-)

Die Pucki-Bücher von Magda Trott. :)

Liebe Nadine,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Mein Lieblings-Kinderbuch war Pippi Langstrumpf, dicht gefolgt von der Serie "Hanni und Nanni".

Pippi Langstrumpf - wo sich die Kleine heute auch wieder drüber freut, wenn sie abends draus vorgelesen bekommt!

Hallo Zusammen,

mein liebstes Kinderbuch ist ein Klassiker: Pippi Langstrumpf! Doch auch die anderen Bücher von Astrid Lindgren sind toll, z.B. Ronja Räubertochter. Lesen und mit Kindern Lesen begeistert mich und uns immer wieder :)))

Viele liebe Grüße

Küstenmami

Liebe Küstenmami,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Die kleine Raupe Nimmersatt

Bei mir war es definitiv die Märchen der Gebrüder Grimm.

Lurchi von Salamander, hab alle 4 Teile verschlungen. Auf Platz II - Ich und meine Schwester Klara alle Bände

Liebe Yvonne,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Meine Lieblingsbuch war Pippi Langstrumpf

Mein Lieblingsbücher bis heute Karl May

Lieber Ernst,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Max und Moritz war mein Lieblings-Kinderbuch.

mein Lieblingsbuch war meine Schwester Klara

Liebe Karin,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Heidi

Pippi Langstrumpf

Pettersson und Findus

Ferdinand, der Stier

Mein Lieblingskinderbuch war "Frühstück für das kleine Küken".

Liebe Britt,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Max und Moritz

Mein Lieblingsbuch war Betty und ihre Schwestern

Die kleine Raupe Nimmersatt

Liebe Susanne,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Wir mögen die Geschichten von den stinkigen Olchis sehr

Meine Lieblingsbücher von Ottfried Preussler und die der Kinder z.B. " Die kleine Raupe Nimmersatt !! "

Liebe Christiane,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Karl May und Robinsonb Crusoe

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Lieber Thilo,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Anne auf Green Gables :-)

Liebe Marion,
herzlichen Glückwunsch, du hat ein Exemplar des neuen Magazins gewonnen.
Viele Grüße, Susanna

Märchen der gebr. Grimm

Neuen Kommentar schreiben