15 Jan 2015

Die besten Hausmittel gegen Husten

Von Schnupfen und Husten werden in den ersten Jahren alle Kinder heimgesucht. Der Husten dient dem Körper dazu, die Atemwege vom Schleim zu reinigen. Doch bevor man der Erkältung mit Medikamenten zu Leibe rückt, kann man auf ein paar äußerst wirksame Hausmittel ohne Nebenwirkungen und bedenkliche Inhaltsstoffe zurückgreifen. Schon mit ganz einfachen Dingen wie Zwiebeln oder Thymian kann der Hustenreiz gelindert werden und Entzündungen schneller abheilen. Unsere Top-4 in Sachen Hustenbekämpfung bei kleinen Kindern:

Hustensaft selber machen - mit Zwiebeln

Er rieht fürchterlich, hat bei uns aber schon Wunder bewirkt: Zwiebelsaft. Er wirkt ähnlich wie ein Antibiotikum und wirkt schleimlösend. Man schneidet einfach zwei mittelgroße Zwiebeln in kleine Würfel und gibt 50 Gramm Zucker hinzu. Ab damit in ein verschließbares Einwegglas und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag kann man dem Kind morgens, mittags und abends je einen Teelöffel von dem so entstandenen Saft geben. Bei Babys unter einem Jahr die Zwiebel kleingeschnitten neben das Bett stellen. Die ätherischen Öle helfen beim Durchatmen.

Lavendel-Wickel

Lavendel ist für seine beruhigende Wirkung bekannt und auch ein effizientes Mittel gegen Hustenreiz. Denn gerade nachts werden die kleinen Patienten von Hustenanfällen geplagt, gut wenn sie danach schnell wieder in den Schlaf finden. Ein Brustwickel mit 10%igem Lavendel-Öl wirkt beruhigend und entkrampfend und hat uns schon durch so manch anstrengende Nacht hinweggeholfen. Zur Anfertigung des Wickels wird ein kleines, dünnes Baumwolltuch in Brustgröße mit 5 bis 30 Tropfen (für ein zweijähriges Kind sind es 20 Tropfen) Lavendel-Öl getränkt. Anschließend wird das Tuch in Folie geschlagen und zwischen zwei Wärmflaschen erwärmt. Bevor man die warme Kompresse auf die Brust des Kindes legt, sollte die Folie wieder entfernt werden. Dann schnell noch einen nicht zu dicken Woll-Schal drumwickeln, fertig! Der Wickel wird am besten vor dem Schlafengehen angelegt und kann die ganze Nacht angelassen werden. Er hält noch besser, wenn man einen Pullunder aus Seide oder Wolle darüber zieht. Das sorgt außerdem für zusätzlich Wärme.

Zitronenhalswickel

Ein Tipp unserer Hebamme, von dem ich nie gedacht hätte, dass es so gut wirkt. Doch ein Halswickel mit Zitronenscheiben hilf hervorragend bei Schluckbeschwerden und wirkt lindernd und abschwellend. Eine Bio-Zitrone in dünne Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein Baumwolltuch legen, einschlagen. Dann kräftig ausschlagen, sodass der Saft aus der Zitrone heraustritt und in den Stoff einziehen kann. Dieser Wickel wird dann um den Hals herum gelegt, die Wirbelsäule dabei aussparen. Das ganze mit einem Wollschal fixieren. Sobald der Wickel warm wird, kann er wieder abgenommen werden. Dieser Wickel kann auch mit Quark oder zerdrückten Pellkartoffeln gemacht werden.

Baby-Pullunder aus Schafwolle (mit Turbo-Strickanleitung)

Während der Erkältungszeit lohnt es sich, die Kleinen schön warm einzupacken. Auch zum Befestigen des Brustwickels lohnt sich ein Pullunder aus Schafwolle oder Seide. Alles, was ihr dafür braucht, sind 50 Gramm 3fädige Schafwolle oder Seide und eine (Rund)Stricknadel der Größe 2,5. Vorder- und Rückenteil werden separat gestrickt. Dafür jeweils 50 Maschen anschlagen und 10 Reihen im Bündchenmuster 2 rechts, zwei links stricken. Anschließend werden etwa 50 Reihen oder mehr einfach rechts gestrickt. Anschließend kommt der Brust- und Schulterbereich dran, dafür wird wieder im Bündchenmuster gestrickt und zwar etwa 30 Reihen. Sind die beiden Teile fertig, werden sie einfach rechts auf rechts gelegt und mit der gleichen Wollen zusammengenäht. Kopf- und Armlöcher aussparen und fertig ist der Baby-Pullunder. Ein etwa aufwendigeres Modell findet ihr hier.

Wichtig ist außerdem, dass das Kind so viel wie möglich trinkt. Dabei lieber ungesüßte Bronchial-Tees etwa mit Thymian und Scharfgabe, Schlehen- oder Holunderblütensirup geben. Auf Milchgetränke möglichst verzichten, da sie die Schleimbildung anregen und das Kind erst recht husten muss. Das A und O, wie bei allen Erkältungserscheinungen, sind warme Füße. Was hier hilft: Die warmen Füße mit einer dünnen Schicht Zinksalbe einreiben und anschließend in dicke Wollsocken packen. Und was ihr natürlich auch immer auf Brust oder Rücken reiben könnt, ist Engelwurzbalsam.

Wann zum Arzt bei Husten?

  • Wenn das Fieber über 40 Grad ansteigt.
  • Bei starken Schmerzen und Atemnot.
  • Wenn das Kind Eiter oder Blut spuckt.
  • Wenn der Husten über eine Woche anhält und nicht abklingen will.
  • Wenn der Husten anfallartig öfter als jede halbe Stunde auftritt und länger als eine halbe Minute anhält, dann kann der Verdacht auf Keuchhusten bestehen.

Welches sind eure besten Mittel bei Husten, die man auch bei kleinen Kindern anwenden kann?

Kommentare

Hallo Zusammen,

das Rezept für Zwiebelsaft kenne ich auch, allerdings in einer Variation: Statt Zucker kann man Honig nehmen, das hilft auch gut gegen den rauen Hals, der ja den Hustenreiz oft verstärkt. Und statt Einweggläsern nehme ich die kleinen Baby-Brei- bzw. Obst-Glässchen, da kann man schön portionieren. Im Kühlschrank hält sich der Saft ein paar Tage :)

Viele liebe Grüße von der stürmischen Ostseeküste

Küstenmami

Neuen Kommentar schreiben