26 Feb 2014

Das Mama-Nähbuch

Ein ziemlich blöder Titel. Aber so ist es ja oft mit Übersetzungen. Im Englischen heißt der Titel dieses schönen Buches "Growing up sew liberated". Darin: 20 Nähanleitungen, mit denen man seine Kinder, oder Enkelkinder, Nichten, Neffen, Patenkinder ... glücklich machen kann. So gesehen richtet sich das Buch an alle, die gern für Kinder nähen. Mama hat schließlich nicht immer Zeit.

Aus Zeitmangel konnte ich bisher nur ein einziges Projekt (die Babypumphose) daraus umsetzen, bin aber guter Hoffnung, mich demnächst wieder meiner Nähmaschine widmen zu können. Dann werde ich es wohl mit der lustigen Handpuppe versuchen. Junior fängt nämlich gerade damit an, sich für soetwas zu begeistern. Oder vielleicht die Stoffbox, dann können wir das ganze Spielzeug, das sich mittlerweile so angesammelt hat, hübsch verstauen.

Was mir persönlich neben den tollen Anleitungen gut gefällt, sind die unzähligen Tipps, die Autorin Meg McElwee auf Lager hat. So geht sie etwa auf den Familienalltag mit Kindern ein. Ihrer Meinung nach sollen die Kleinen so früh wie möglich an den Haushaltsäktivtäten wie Putzen oder Aufräumen beteiligen werden. Und die Zeit, in der die Knirpse schlafen können die Eltern dann selber zum Entspannen nutzen. Wie recht sie damit hat. Auch zum Thema Schlaf oder Draußen spielen gibt es ganz nützliche Anregungen. Nicht zu vergessen der ausführliche hintere Buchabschnitt zu Werkzeug und Material, Nähstichen und Techniken - für Anfänger eine wertvolle Einführung.

**************************
Das Mama-Nähbuch
Autor: Meg McElwee
Verlag: Dorling Kindersley 2012
Preis:16,95 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben