11 Feb 2014

Erziehung nach Jan Uwe Rogge

Ich bin kein Fan von Erziehungsratgebern. Aber Jan Uwe Rogge, den find ich toll. Schon während des Studium habe ich seine Bücher, vorwiegend zum Thema Kinder und Medien, verschlungen. Vor ein paar Tagen las ich in der aktuellen Nido ein Interview mit dem Erziehungsspezialisten und kramte sein wohl berühmtestes Werk Kinder brauchen Grenzen wieder hervor. Mal sehen, vielleicht steht ja die eine oder andere Anregung für Juniors Erziehung darin.

Eigentlich bin ich ein Mensch, der viel auf sein Bauchgefühl hört. Und damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Auch in Sachen Erziehung lasse ich mich eher von meiner inneren Stimme leiten, als irgendeinen neuen Erziehungstipp krampfhaft in die Tat umzusetzen. Außerdem: Was bringen mir die vielen unterschiedlichen Meinungen? Sie verwirren mich. Nehmen wir nur das Thema Schlafen - hier fängt in den meisten Familien die frühkindliche Erziehung an. Wieviel wurde zu diesem Thema schon geschrieben. Das macht Eltern doch ganz kirre. Soll ich mein Baby nun abschreien lassen, damit es von allein einschläft oder doch lieber nicht? Ich würde das nie übers Herz bringen, auch wenn das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auf den Bestseller-Listen rangiert und Freunde in den höchsten Tönen von ihren Erfolgen damit schwärmen. Mein Bauch sagt NEIN! Und das geht mir mit vielen Themen so.

Aber manchmal, da ist auch der Bauch verstimmt und Unsicherheit macht sich breit. Vor allem, wenn Eltern nicht einer Meinung sind. Dann lohnt es, einen Blick in Rogges Buch zu werfen und sich wieder ein wenig zu erden. Meist ist es nur halb so schlimm und mit etwas Abstand betrachtet, lässt sich über das eine oder andere Problemchen am Ende sogar wieder lachen. Rogges oberste Maxime: Eltern sollten sich mehr in Gelassenheit üben.

Kinder brauchen Grenzen
Autor: Jan Uwe Rogge
Verlag: Rowohlt 2008
Preis: 9,99 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben