21 Jan 2014

Darf in keinem Kinderzimmer fehlen: der Grüffelo

Der Postbote stand mal wieder vor der Tür. Mit einem Päckchen, das ich nicht bestellt hatte. Da war ich mir sicher. Wir haben es trotzdem entgegen genommen, schließlich stand ja mein Name drauf. Junior durfte auspacken, das liebt er. Papier zerreißen, Folie rascheln lassen, sich freuen. Es war nämlich ein Buch für ihn. Von einer Freundin. Die ist ein Fan des Grüffelo. Jetzt haben wir zwei Bücher mit dem liebenswerten Ungeheuer. Zum Glück zwei verschiedene Bände. Außerdem steht noch ein Hörbuch des Klassikers im Regal. Bevor das gehört bzw. verstanden werden kann, muss Sohnemann mit den Büchern vorlieb nehmen.

Das Grüffelokind

Auch Monster wie der Grüffelo haben Kinder. Und auch die sind wie alle Kinder auf der Welt ziemlich neugierig. Was hat es mit der mysteriösen Maus, vor der sich Papa Grüffelo so fürchtet, auf sich? Eines Nachts macht das Grüffelokind sich auf den Weg in den finsteren Wald. Im Schnee sieht es plötzlich viele Spuren, doch die gehören alle nicht zu der sagenumwobenen Maus. Schlange, Eule und Fuchs haben sie hinterlassen. Mit jeder Seite wird die Suche nach der gefährlichen Maus spannender. Ein herrlicher Gruselspaß! Das Beste: Dem Pappbilderbuch lag eine CD mit dem Grüffelofilm bei.

*********************
Das Grüffelokind
Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
Verlag: Beltz 2013
Preis: 8,95 Euro

Das Grüffelo Fühlbilderbuch

Der Grüffelo für die Kleinsten. Im Riesenformat und zum Anfassen. Mal ist der Grüffelo ganz kratzig (an den Knien), dann ganz klebrig (an der Nase) und am Ende doch ganz flauschig (am Bauch). Unser Kleiner liebt es, die großen Seiten umzublättern. Und immer wieder bleibt er bei der grünen Warze hängen, fährt mit dem Finger darüber, rümpft die Nase und klappt das Buch zu, um den Spaß von Neuem beginnen zu lassen. Mama darf in der Zwischenzeit den Reim vortragen:

Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Zähne, und schreckliche Klauen um Tiere zu kauen.
Er hat knotige Knie und eine grässliche Tatze…..und vorn im Gesicht eine giftige Warze.
Er hat feurige Augen, eine Zunge so lang ….und Stacheln am Rücken, da wird`s einem bang…

Aber so bang wird es uns am Ende dann doch nicht, denn die Portion Grusel ist wohl dosiert. Übrigens begegnen uns auch in diesem Fühlbilderbuch viele alte Bekannte wieder.

************************************
Das Grüffelo Fühlbilderbuch
Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
Verlag: Beltz 2012
Preis: 12,95 Euro

Für uns gehören die Geschichten rund um den Grüffelo eindeutig zu den schönsten Kinderbuchklassikern!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben