20 Apr 2014

Buchtipp: Mein Jahr als Säugetier

Ich gehöre zu den glücklichen Müttern, die ihre Kinder stillen können. Und das seit mittlerweile 18 Monaten. Damit gehöre ich wohl auch zu der seltenen Spezies der Langzeitstillenden. Ich bin also noch immer empfänglich für die Thematik. Auch wenn wir alles durchhaben: ein Kind, das anfangs nur mit Stillhütchen trinken konnte, eine Brustentzündung, wie sie im Bilderbuch steht und das eine oder andere Problemchen mit der Brustentwöhnung. Sollte ich vielleicht doch die Nase voll davon haben? Nö! Drum griff ich auch sofort zum neuen Buch "Mein Jahr als Säugetier" - dem ehrlichen Stillbuch. Ich wollte wissen, ob es wirklich so ehrlich ist, wie es vorgibt zu sein.

Ist es! Ehrlich! Theresa Thönnissen beschreibt das Ende ihrer Schwangerschaft, die Geburt ihres Kindes und was danach kommt so unverblümt, dass es auf manch werdende Mama vielleicht einen etwas beängstigenden Eindruck haben könnte. Ich weiß nicht, wie es auf mich gewirkt hätte, wenn ich es während meiner Schwangerschaft gelesen hätte. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt. Die Lektüre hat mein erstes Babyjahr noch einmal vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen. Ich entdeckte so viele Ähnlichkeiten in Punkto Stillgeschäft und an unzähligen Stellen dachte ich "Genauso ging es mir".

Auch ich wurde unmittelbar nach der Geburt an eine Melkmaschine angeschlossen, um das wertvolle Kolostrum zu sammeln, weil mein Kleiner einfach zu schwach zum Trinken war. Auch ich praktiziere das sogenannte Cosleeping, schlafe also neben meinem Kind, um nachts nicht ständig zwischen den Schlafzimmern wandern zu müssen und auch ich hatte eine Brustentzündung. So wie ich wird sicher auch jede andere Mutter Parallelen entdecken.

Auch der Titel mag - nich allein wegen seiner Ironie - etwas irreführend sein. Es geht nicht ums Stillen allein. Theresa Thönnissen gibt Einblicke in die Gefühlswelt einer frisch gebackenen Mutter, sie zeigt auf, wie sich eine Partnerschaft durch den Familienzuwachs verändert und wie der Wiedereinstieg ins Berufsleben vonstatten gehen kann. All das beschreibt sie so unterhaltsam und spritzig - "Mein Jahr als Säugetier" ist damit weniger Sachbuch, sondern vielmehr ein Roman. Nur an einigen wenigen Stellen wirkt das Buch auf mich ein wenig überzogen, aber so ist das wohl, wenn man etwas in Buchform bringen muss...

***********************************************************
Mein Jahr als Säugetier: Das ehrliche Stillbuch
Autor: Theresa Thönnissen
Verlag: Knaur 2014
Preis: 14,99 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben