27 Aug 2014

Ab in den Waldkindergarten!

Unser letzter Waldspaziergang durch das Wildgehege in Hermsdorf hat unser Vorhaben, Junior in den Waldkindergarten zu schicken, noch einmal bestätigt. Einen besseren Spielplatz kann es für Kinder nicht geben! Ein paar Äste, Eicheln, Kastanien und raschelndes Laub reichen völlig aus, um für Stunden beschäftigt zu sein. Wenn dann noch ein Reh oder ein Eichhörnchen hinter einem Baum hervorhuscht, will garantiert niemand nach Hause.

Kaum zu glauben, dass der Wald im Anbetracht all seiner Vorzüge von vielen Eltern noch immer unterschätzt wird. Ich kenne sogar einige, die regelrecht Panik haben, ihre Kids in der freien Natur spielen zu lassen. "Da könnten doch Zecken sein oder das Kind könnte über eine Wurzel stolpern und sich verletzten." Selbst auf dem Spielplatz hechten sie ihren Kindern hinterher, sobald sie sich außerhalb des Sichtfeldes bewegen, in der Sorge ihnen könnte etwas zustoßen. Sie sind auf dem besten Wege, ihre Kindern ihrer Freiheit zu berauben. Für mich gibt es keinen besseren Ort, sich in Geschicklichkeit, Kreativität und Phantasie zu üben, als der Wald. Außerdem sind Kinder, die öfter an der frischen Luft sind, viel seltener krank und haben ein besseres Immunsystem. Ich glaube da mal meiner Nachbarin, die zwei ihrer Kinder im Kindergarten untergebracht und kaum Probleme mit Erkältungen und dergleichen hat.

Junges Konzept in Deutschland

Wenn ich an meine eigene Kindheit zurück denke, dann gab es damals nichts Schöneres, als draußen zu sein. Durch Wiesen und Felder zu streifen, Buden zu bauen, auf Bäume zu klettern. Den Wind im Haar, das am Abend noch immer danach duftete, wenn ich schon längst im Bett lag. Angenehm erschöpft und augenblicklich einschlief und mich dem nächsten Abenteuer entgegenträumte. Und genau das möchte ich für mein Kind auch. Zwar leben wir in Berlin und nicht in einer Kleinstadt, aber der Besuch im Waldkindergarten ist schon mal ein guter Anfang, genügend Nähe zur Natur herzustellen.

Übrigens stammt das Konzept aus Dänemark. Dort wurde in den 1950er Jahren der erste Waldkindergarten gegründet. Von Skandinavien schwappte das Konzept 1968 nach Deutschland, genauer nach Wiesbaden über. Doch erst in den 90ern soll der erste Waldkindergarten offiziell anerkannt worden sein. Mittlerweile gibt es über 1000 Einrichtungen, 17 in Berlin und zwei in unserer unmittelbaren Umgebung.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben