04 Nov 2015

Die schönsten Laternenumzüge zu St Martin in Berlin

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne... Dieses Martinslied kommt euch dieser Tage auch bekannt vor? Schließlich steht der 11. November vor der Tür. Die ersten Laternen sind bestimmt auch schon in Arbeit, um beim Laternenumzug am Sankt Martinstag mit den Kinderaugen um die Wette zu strahlen. Wo das am besten in Berlin geht? Hier eine Auswahl an besonders schönen Martinsumzügen in der Hauptstadt.

Laternenumzug zum Schloss Charlottenburg

DER Laternenumzug in Charlottenburg beginnt in der Luisenkirche (Gierkeplatz 4). Nach der Andacht um 17 Uhr steigt der Martinsmann auf sein Ross und trabt in Begleitung vieler kleiner und großer Leute zum Schloss. Dort bläst dann der Posauenchor das eine oder andere Ständchen und für die Kleinen werden Weckmänner verteilt.

St. Martinsumzug des Kinderbauernhof auf dem Görlitzer

Statt mit dem Pferd findet der St. Martinsumzug des Kinderbauernhofs am Görlitzerpark mit dem Esel statt. Und Laternen werden von kräftiger strahlenden Fackeln und einem Posaunenchor begleitet. Treffpunkt ist um 17 UHr Emmaus-Kirche. Von dort geht es zum Görli und wieder zurück zur Emmaus-Kirche am Lausitzer Platz. Dort können sich die Kleinen und Großen mit Kakao und Weckmännern stärken.

Martinsfest in Frohnau

Etwas weiter draußen, dafür ganz besonders ist das Martinsfest in der Johanniskirche am Zeltinger Platz. Es stimmt nämlich sehr schön auf die Weihnachtszeit ein. Auf dem Kirchvorplatz sind viele kleine Buden aufgebaut, an denen man Leckereien bekommt. Bevor dann hier auch das große Martinsfeuer entfacht wird, gibt es in der Kirche um 18 Uhr das Martinsspiel. Pünktlich zu sein lohnt, da die Kirche gern aus allen Nähten platzt.

Laternenumzug am Berliner Dom

Eine pompösere Kulisse für einen Sankt-Martins-Umzug als den Berliner Dom in Mitte gibt es wohl kaum und mit Garantie beeindruckt er jedes Kind. Um 17 Uhr findet drinnen ein Gottesdienst mit dem Singspiel "Martins Mantel" statt und um 18 Uhr dürfen alle Laternen zum Leuchten gebracht werden. Der Umzug mit Martinsreiter, Blechbläsern und Brezeln führt durch Berlins historische Mitte zum Gendarmenmarkt.

Sankt-Martins-Feier im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Das wird ein Lichtermeer. Denn über 1000 Eltern mit ihren Kindern werden zum Laternenumzug in Prenzlauer Berg erwartet, der den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark am Mauerpark zum Ziel hat. Wobei es eigentlich drei Umzüge sind. Einer findet um 16.30 Uhr statt und beginnt am Stadtkloster Segen (Schönhauser Allee 161) und wird traditionell vom St. Martinspferd begleitet. Der zweite Laternenumzug startet 17 Uhr in Elias (Göhrener Straße 11) und auch hier führt ein Reiter die Truppe an. Der dritte beginnt eine halbe Stunde später am Moritzhof und wird von der Martinsgans begleitet. Und am Ende kommen sie alle zusammen. Dann wird das Martinsfeuer entzündet, es werden Martinslieder gesungen und die Martinsmännchen miteinander geteilt. Zur Stärkung gibt es Würstchen und warme Getränke.

Laternenumzug im Britzer Garten

Auch eine schöne Kulisse ist der Britzer Garten. Dort findet am 11. November zwischen 16.30 und 18.30 Uhr ein großes Martinsfest mit Umzug um den See statt. Allen voran wird Sankt Martin auf seinem Schimmel reiten, um sein Gefolge sicher zum Feuer auf der großen Wiese zu führen. Dort wartet dann der Mariendorfer Bläserkreis auf die Laternenträger und jedes Kind bekommt einen traditionellen Weckmann überreicht.

Laternenfest der Tabor-Kita

In Kreuzberg laden die über 100 Kinder der Tabor-KIta andere Kinder und Eltern zum Laternenfest ein. Das geht bereits 10 Uhr morgen los, dann wird in der Taborkirche mit der Geschichte vom guten Sankt Martin auf das Fest eingestimmt. Um 17 Uhr startet der eigentliche Laternenumzug durch den Kiez. Es geht Richtung Lohmühle. Dort werden Lieder gesungen und Punsch getrunken.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben