01 Sep 2015

Knirpsenfarm: Kinderbauernhof in Berlin-Malchow

Tiere üben eine magische Anziehung auf Kinder aus. Auf Begegnungen mit Schweinen, Ziegen und Hasen muss auch ein kleiner Großstadtindianer nicht verzichten. Ferien auf dem Bauernhof lassen sich auch in Berlin machen, zum Beispiel auf der Knirpsenfarm. Zwischen Plattenbauten und Malchower Park ist sie ein wahres Kleinod.

Den Eingang zum Paradies mussten wir etwas suchen, er liegt versteckt zwischen Büschen und Bäumen. Junior stürmte zuerst auf den Spielplatz zu und wir genossen die dörfliche Idylle, der Lärm der Stadt rückt auf der Knirpsenfarm augenblicklich in weite Ferne.

Da wir aber nicht nur zum Spielen gekommen waren, ging es weiter zu den Tieren. Die wohnen jenseits des Zauns im hinteren Teil des Areals. Auf dem romantisch anmutenden Hof lebt der Großteil der über 160 Tiere. Und die meisten von ihnen sind alles andere als schüchtern: Kaum hatten wir die hübschen Holzhütten grob erfasst, schlängelte sich schon Hofkater Felix um unsere Beine. Ein paar Hühner und Enten waren auch gleich zur Stelle.

Die interessieren Junior nicht wirklich, der kleine Teich mit der Schildkröte und den Fischen schon eher. Auf einmal grunzte jemand hinter uns. Ein weiß-braun geflecktes Schwein! Auch das machte einen sehr aufgeschlossenen Eindruck und erschnüffelte seine neuen Gäste. Ganz schön borstig so ein Schweinefell.

Also lieber auf zum Streichelzoo: Hier wohnen Meerschweinchen und Kaninchen Nase an Nase. Und im Haus neben dem Hof? Chinchillas, Hamster, Papageien und verschiedene Sittiche. Die Vogelspinnen haben ihr eigenes Reich. Meistens schlafen sie. Auf der großen Wiese weiden Schafe und Ziegen, einmal gerufen und schon trabt die Herde an, um sich eine genüssliche Streicheleinheit abzuholen.

Wem das Staunen und Streicheln nicht genügt, der kann täglich ab 14.30 Uhr bei der großen Fütterung zusehen und sogar selber mit anpacken. Und wenn auch das auch noch nicht reicht, wie wärs mit einer Patenschaft zum Beispiel für Paul und Paula? Die Neulinge unter der Mini-Schweinefamilie sind herzallerliebst.

********************
Knirpsenfarm
Grüner Campus Malchow
Malchower Chaussee 2
13051 Berlin
Tel. 030 925 39 65

Öffnungszeiten:
Oktober bis März von 9 bis 16.30 Uhr
April bis September von 9 bis 17.30 Uhr
Wochenende und Feiertags von 9 bis 16 Uhr

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben