11 Jun 2014

Gut behütet mit Okker-Gokker

Wenn ich etwas doof finde, dann sind es Sonnenbrillen für Babys. Ich habe noch kein Modell gesehen, das einigermaßen geschmackvoll daherkommt. Muss denn immer alles so verdammt bunt sein? Und mal davon abgesehen, dass Junior es selber total blöd findet und sich so ein Ding ständig runter reißen würde, sind Sonnenbrillen für Kinderaugen gar nicht gut. Da setze ich ihm doch lieber eine Schirmmütze auf. Ein wirklich tolles Exemplar habe ich neulich beim dänischen Label Okker-Gokker entdeckt.

Unsere neue Schirmmütze ist klassisch und zeitlos, sie könnte auch ein Kind in den 20ern getragen haben, oder der Michel aus Lönneberga. Das Muster ist blau-weiß gestreift, das Material schön robust, hält also auch so einiges aus. Am besten aber gefällt mir das riesige, sehr stabile Schild. Die meisten sind so klein, dass sie nicht für ausreichend Schatten sorgen. Mit dem hier aber sind Juniors Augen und sein Gesicht bestens geschützt. Nicht, dass ich beim Kauf besonders darauf geachtet hätte, aber Okker-Gokker verwendet für die Kindersachen nur Bio-Baumwolle - ein weiterer Pluspunkt.

Braucht ein Baby eine Sonnenbrille?

Augenärzte raten, Babys und Kindern Sonnenbrillen nur in Ausnahmefällen aufzusetzen. Kinderaugen sind zwar noch sehr empfindlich, aber auch sie müssen sich an Helligkeit gewöhnen. Eine Brille ist nur nötig, wenn erhöhte UV-Belastung herrscht. Das kann am Meer oder in den Bergen (beim Skifahren) sein. Bei ganz normalen Lichtverhältnissen reicht es, dem Baby oder dem Kind eine Mütze mit Augen- und Nackenschutz aufzusetzten. Es gibt Stoffe, die über zusätzlichen UV-Schutz verfügen.

Was übrigens das Gefährliche an Kindersonnenbrillen ist, sind die Kratzer oder Schrammen, die häufig auf den Gläsern entstehen. Denn welches Kind kann schon mit einer Brille umgehen. An diesen Stellen sind die Augen überhaupt nicht mehr geschützt und das Sonnenlicht kann mitunter sogar zu Netzhautverbrennungen führen. Wenn es also unbedingt eine Sonnenbrille fürs Baby sein soll, dann zuätzlich immer eine Mütze oder einen Hut mit Krempe aufsetzen!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben