26 Mär 2014

Matschhose: für den freuchtfröhlichen Spielspaß

Der April steht vor der Tür und mit ihm das wechselhafteste Wetter des Jahres. Da kann nur der November mithalten. Aber wir sind gewappnet, damit Junior nach Herzenslust durch Pfützen stapfen kann oder im feuchten Sand keinen nassen Po bekommt - mit einer coolen Matschhose vom Green Cotton und natürlich einer passenden Jacke. Das Beste: Die neuen Regensachen sind frei von allen Weichmachern und anderen giftigen Stoffen.

Denn gerade dafür sind die praktischen Klamotten ja bekannt. Die meisten Matschhosen für Kinder fielen bei den Prüfungen von Ökotest oder Stiftung Warentest sang und klanglos durch. Von Drecksschleudern oder Sondermüll ist da die Rede. Also machte ich mich auf die Suche nach einer PVC-freien Variante. Weil wir schon einige Klamotten mit dem lustigen grünen Frosch haben, viel die Wahl gar nicht so schwer. Und wie es der Zufall wollte, gab es bei limango das Regenset statt 70 Euro für schlappe 20 Mäuse. Für Öko-Kleidung ein unschlagbarer Preis!

Set aus Jacke, Matschhose und Tasche von Fred's World

Auch qualitativ gibts nichts zu Meckern. Im Gegensatz zu anderen Gummisachen sind die von Fred's World super weich und ganz angenehm zu tragen. Dort, wo Hautkontakt besteht, also am Kragen und den Ärmelbündchen, ist die Jacke mit weichem Fleece versehen. Dadurch schwitzt unser Kleener an diesen Stellen nicht und es dringt auch keine Zugluft ein. Ein weiteres Plus der Jacke: die Kapuze ist abnehmbar und die Reflektorstreifen an Ärmeln und Rücken vor allem in der dunkleren Jahreszeit von Vorteil, falls unser Stromer mal ausbüxt.

Die Hose kann unter den Achseln in der Weite reguliert werden. So können wir im Fall der Fälle auch noch was drunter ziehen. Außerdem sind die Hosenträger verstellbar und der elastische Fußsteg kann in der Länge variiert und über die Schuhe gezogen werden. Alle Nähte sind doppelt verschweißt, so kommt auch garantiert kein Wasser durch. Laut Hersteller liegt die Wasserdichte bei 8000 mm, die Atmungsaktivität bei 800 mm. Was unserem Kleinen besonders beeindruckt hat? Die mitgelieferte Gespenstbedruckte Tasche. Findet er sehr lustig und sagt immer dadadaaaaa.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben